20. Januar – Preisverleihung der Mathekalender

Gewinner*innen Amelie Behrendt und Oliver Eckstädt (Mitte) mit Ariane Beier/MATH+ (links) und Eva Glomski/Moderatorin (rechts) | © Kay Herschelmann/MATH+

Am Freitag, den 20. Januar 2023, fand nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder unsere große feierliche Mathekalender-Preisverleihung in Präsenz statt. Die anwesenden MATH+ Gewinner*innen kamen aus der 9. Klasse und dem Abiturjahrgang. Herzlichen Glückwunsch!

Knapp 1000 Schüler*innen aus allen Altersstufen, Lehrkräfte und Mathebegeisterte aus ganz Deutschland und dem Ausland kamen ins Audimax der Freien Universität Berlin, um mit uns die erfolgreiche Teilnahme an den Mathe-Kalendern zu feiern und die Gewinne abzuholen. Neben dem Mathe-Bazar im Foyer erlebten sie auf der Bühne die feierliche Überreichung der Preise und ein buntes Programm mit Musik und mathematischen Spielen. Davor und danach bildete sich vor dem MATH+ Stand im Foyer eine lange Schlange, denn viele Teilnehmer*innen wollten beim mathematischen Würfelspiel gegeneinander antreten und auch hier gewinnen.

MATH+ Stand | © Kay Herschelmann

Das Motto der Mathe-Adventskalender 2022 war Mathe für Planet A – Endliche Ressourcen, unendliche Möglichkeiten! Dabei denkt man an Energiemangel, -preise und knappe Ressourcen. Genau diese Themen versuchten die beiden digitalen Mathe-Adventskalender 2022 von Mathe im Leben und dem Forschungszentrum der Berliner Mathematik MATH+ in ihren Rätseln und Aufgaben aufzunehmen. Sie zeigten damit, wie viel Mathematik in diesen Themen steckt und wie Mathematik dabei helfen kann, Lösungen für die Probleme unserer Erde zu finden.

Die Aufgaben wurden wie jedes Jahr ab dem 1. Dezember von Mathe im Leben und vom MATH+ auf der Mathe-Kalender Homepage bereitgestellt. Schüler*innen, Lehrkräfte und alle Mathebegeisterte konnten daran teilnehmen – mit der Aussicht auf tolle Gewinne für die Einzelspieler*innen, Klassen, Kurse und Schulen.

Die Schirmherrschaft über die Mathe-Adventskalender hat die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, übernommen.

Beim MATH+ Adventskalender 2022 machten insgesamt 5862 Teilnehmer*innen (davon 39 % weiblich) aus 54 Ländern mit. Darunter waren die meisten internationalen Teilnehmer*innen aus den Niederlanden, der Schweiz und Österreich, aber auch Mathebegeisterte aus Kanada, der Türkei, den USA, Australien, China, Mexiko, Neuseeland und Singapur waren vertreten. Ca. 50 % der Teilnehmer*innen waren Schüler*innen. 823 Teilnehmende kamen aus den Reihen der Studierenden und 660 waren Lehrkräfte.  Zusätzlich knobelten 140 Klassen und Kurse gemeinsam an den 24 Aufgaben des MATH+ Adventskalender.

Wir danken allen Teilnehmer*innen für ihre Ausdauer und Begeisterung und freuen uns schon auf den nächsten MATH+ Adventskalender im Dezember 2023!

Ebenfalls möchten wir allen BMS Studierenden, MATH+ Forscher*innen und ihren niederländischen Kollegen der Initiative 4TU.AMI danken, die sich in diesem Jahr mit ihren Aufgabenvorschlägen am MATH+ Adventskalender beteiligt haben:

Fabian Altekrüger, Ariane Beier, Susanne Brinkhaus, Hajo Broersma, Lara Glessen, Svenja M. Griesbach, Falk Hante, Christian Hercher, Sarah Hiller, Pim van ‘t Hof, Emil Junker, Attila Karsai, Rupert Klein, Max Klimm, Martin Knaack, Christian Kuchler, Marvin Lücke, Alex McDonough, Olaf Parczyk, Tobias Paul, N. Alexia Raharinirina, Silas Rathke, Jesse van Rhijn, Ulrich Reitebuch, Michael Schmitz, Rosa Schritt, Jan Marten Sevenster, Martin Skrodzki, Clara Stegehuis, Lotte Weedage, Christoph Werner.

LINKS