Wir feiern Mathematik!

Nach einer viel zu langen Pause laden wir Sie ein, gemeinsam mit MATH+ die Mathematik zu feiern. Im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungsreihe Die 7 größten Abenteuer der Mathematik präsentieren wir ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen und Aktivitäten rund um das berühmte Millenniumsproblem “P versus NP”. Wir laden Schüler*innen, Journalist*innen, Mathematiker*innen und die allgemeine Öffentlichkeit zum Zuhören, Diskutieren und Mitfeiern ein.

Das P versus NP Problem

Im Zentrum des P-NP-Problems stehen effiziente Algorithmen, also die Frage, wie schnell Computer bestimmte Probleme lösen können. Zur Komplexitätsklasse P gehören all jene Probleme, die sich effizient lösen lassen. Ein Beispiel ist die Berechnung eines kürzesten Weges, die unser Smartphone in Sekundenbruchteilen erledigt. Die Klasse NP umfasst darüber hinaus alle Probleme, bei denen die Gültigkeit einer gegebenen Lösung effizient überprüft werden kann. Hierzu gehört etwa das Handlungsreisendenproblem, bei dem eine kürzeste Rundreise durch mehrere Orte gesucht wird, wofür bislang kein effizienter Algorithmus bekannt ist. Das P-NP-Problem fragt nach der Existenz oder Nichtexistenz eines solchen Algorithmus, was gleichbedeutend mit der Frage ist, ob P=NP oder P≠NP gilt.

Programm

9–13 Uhr im Futurium

Wir laden Schüler*innen, Journalist*innen und die allgemeine Öffentlichkeit zum Futurium ein.

Eine Anmeldung ist für alle Veranstaltungen erforderlich.

09:00–09:30 Uhr  Vortrag: Worum geht es beim Problem P vs. NP?  |  Martin Skutella (MATH+, TU Berlin), Sarah Morell (BMS, TU Berlin)

09:30–10:30 Uhr  Vortrag: Geschichte und Bedeutung des Problem  |  Kurt Mehlhorn (MPII)

10:50–11:30 Uhr  Journalist*innen-Talk: Mathematik – Algorithmen – Wahrheit  |  Moderation: Anna Maria Hartkopf (MIP.labor)

11:30–13:00 Uhr  Decision Theatre: Nachhaltige Mobilität  |  Sarah Wolf (MATH+, FU Berlin)

Begleitet wird das Programm von einer kleinen Ausstellung, in der man KI-Kunst erleben und ihr euch den Comic “Ida und der Mathe-Agent oder Eine Geschichte vom Modellieren der Mobilität von Morgen” signieren lassen könnt.

13–18 Uhr in der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW)

Wir laden insbesondere die MATH+ Community, unsere mathematischen Kolleg*innen und Wissenschaftsjournalist*innen ein, den Fachvortrag von Irit Dinur (The Weizmann Institute of Science, Israel) zu besuchen. Er wird begleitet von dem Seminar “What is…?”, das von Studierenden der Berlin Mathematical School (BMS) organisiert wird. Anschließend ehren wir unsere BMS-Alumni mit einer feierlichen Zertifikatsverleihung. Der Abend wird mit einem Empfang abgeschlossen. Alle Teile des Nachmittagsprogramm werden auf Englisch stattfinden.

13:00–13:45 Uhr  PhD Seminar: What is…?  |  BMS students

14:15–15:30 Uhr  Fachvortrag: P, NP, and Probabilistically Checkable Proofs  |  Irit Dinur (Weizmann Institute of Science, Israel)

16:00–18:00 Uhr  BMS Certificate Ceremony & MATH+ Dissertation Awards (für MATH+ Mitglieder und geladene Gäste)

18:00–20:00 Uhr  Empfang (für MATH+ Mitglieder und geladene Gäste)

Eine Anmeldung ist für alle Programmpunkte erforderlich.

Registrierung

Eine Anmeldung für alle Teile des Programms ist erforderlich. Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Kontakt

Schicken Sie uns bitte eine E-mail an p-np@mathplus.de.

Celebrating Math

After too long a break, we invite you to celebrate Math with the MATH+ community. As part of the German-wide event series The 7 Greatest Mathematical Adventures, we present a diverse program of talks and activities around the famous Millennium Prize Problem “P versus NP”. We welcome high school students, journalists, mathematicians, and the general public to listen, discuss, and party.

The P versus NP Problem

At the centre of the P vs. NP problem are efficient algorithms, i.e. the question of how quickly computers can solve certain problems. The complexity class P includes all those problems that can be solved efficiently. An example is the calculation of the shortest path, which our smartphone does in a fraction of a second. The NP class also includes all problems for which the validity of a given solution can be checked efficiently. This includes, for example, the traveling salesperson problem, in which a shortest round trip through several places is searched for, for which no efficient algorithm is known so far. The P vs. NP problem asks about the existence or non-existence of such an algorithm, which is equivalent to the question of whether P=NP or P≠NP applies.

Program

9–13 @ Futurium

We invite high schools students, journalists, and the general public to the Futurium. All talks and discussion panels will be held in German.

09:00–09:30  Lecture: Worum geht es bei dem Problem P vs. NP?  |  Martin Skutella (MATH+, TU Berlin), Sarah Morell (BMS, TU Berlin)

09:30–10:30  Lecture: Die Eine-Million-Dollar-Frage: Ist P=NP?  |  Kurt Mehlhorn (MPII Saarbrücken)

10:50–11:30  Journalist Session: Mathematik – Algorithmen – Wahrheit  |  Moderation: Anna Maria Hartkopf (MIP.labor)

11:30–13:00  Decision Theatre: Nachhaltige Mobilität  |  Sarah Wolf (MATH+, FU Berlin)

The program will be accompanied by a small exhibition, where you can experience art made by artificial intelligience and get signed copies of the comic “Ida und der Mathe-Agent oder Eine Geschichte vom Modellieren der Mobilität von Morgen”.

13–20 @ Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW)

We especially invite the MATH+ community, our mathematical colleagues, and science journalists to attend the expert talk by Irit Dinur. It will be accompanied by the “What is …?” seminar organized by students of the Berlin Mathematical School (BMS). Afterwards, we honor our recent BMS alumni with a festive certificate ceremony. The evening will be closed with a reception.

The registration for the afternoon session is now closed. However, we invite you to watch the livestream of the “What is…?” Seminar and the MATH+ Friday Colloquium with Irit Dinur.

13:00–13:45  PhD Seminar: What is… a probabilistically checkable proof? |  M. Levent Doğan (BMS, TU Berlin)

14:15–15:30  MATH+ Friday Colloquium: P, NP and Probabilistically Checkable Proofs  |  Irit Dinur (The Weizmann Institute of Science)

16:00–18:00  BMS Certificate Ceremony & MATH+ Dissertation Awards (for MATH+ members & invited guests)

18:00–20:00  Reception (for MATH+ members & invited guests)

Contact

Write an email to p-np@mathplus.de.

Links