Lesung mit Alina Bronsky in der Universitätsbibliothek der TU Berlin

Im Rahmen der Aktion „Berlin liest ein Buch“ von radioeins und dem Deutschen Bibliotheksverband (dbv) liest die Autorin Alina Bronsky am Mittwoch, 5. November 2025, um 19:00 Uhr im Hörsaal der Universitätsbibliothek der TU Berlin aus ihrem aktuellen Roman „Pi mal Daumen“. Die Veranstaltung wird von MATH+ unterstützt.
In ihrem Buch erzählt Alena Bronsky mit Witz und Empathie von einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen zwei Außenseitern: Moni, einer 53-jährigen Großmutter im Leopardenlook, die sich heimlich ihren Traum von einem Mathematikstudium erfüllen möchte, und Oscar, einem 16-jährigen Mathematiküberflieger mit Adelstitel. Eine Begegnung zweier Welten – und eine Geschichte darüber, wie Mathematik Menschen verbinden kann, unabhängig von Herkunft, Alter oder Aussehen.
Im Anschluss an die Lesung haben Besucher*innen die Möglichkeit, mit der Autorin ins Gespräch zu kommen und an einer Signierstunde teilzunehmen.
Gemeinsam mit der Mathematischen Fachbibliothek der TU Berlin und dem Verein zur Förderung der Mathematik an der TU Berlin e.V. wird MATH+ einen Infotisch für alle anbieten, die sich für Mathematik, ein Mathematikstudium und/oder aktuelle Forschungsprojekte aus der anwendungsorientierten Mathematik von MATH+ interessieren.
- Ort: TU-Zentralbibliothek, Fasanenstr. 88, 10623 Berlin, Hörsaal: BIB 014 (hinter der Cafeteria)