14. März – MATHINSIDE am Pi Day 2024

© Lukas Protz, MATH+

In unserem Alltag sind wir umgeben von Hightech. Wir vernetzen uns täglich via Smartphone und Computer, bewegen uns mit Autos, Bahn und Flugzeugen fort, profitieren von hoch entwickelten medizinischen Geräten und Medikamenten.

Ohne Mathematik wäre all das nicht möglich.

 

Am Pi-Tag, dem internationalen Tag der Mathematik am 14. März, besuchten uns über 350 Mathematikinterssierte zu einem Vormittag mit drei spannenden Vorträgen. Die Referent*innen lieferten faszienierende Einblicke in die Forschungsarbeit von Mathematiker*innen sowie Anwendungsgebiete der Mathematik.

Das Vortragsprogramm richtete sich insbesondere an Schüler*innen ab der 10. Klasse und wurde von vielen Schulklassen und -kursen als Ausflugsziel genutzt.

 

 

Veranstaltungsort         

Wann? 14.03.2024, 10-13 Uhr
Wo? FU Berlin, Großer Hörsaal B001

Adresse: Arnimallee 22, 14195 Berlin

Karte (Copyright: Zuse Institut Berlin)

 

Das Programm vom 14.03.2024

 

Mathematik und soziale Netzwerke 10:00–11:00 Uhr

Soziale Netzwerke gehören für die meisten von uns zum Alltag. Wir wissen, dass diese Netzwerke viele Vorteile, aber auch Gefahren bergen: Wir sind effizient mit unseren Freund:innen verbunden und werden (hoffentlich gut) unterhalten; gleichzeitig werden unsere Meinungen und unsere Entscheidungen beeinflusst. Was kann Mathematik dazu beitragen, die Strukturen und Vorgänge in einem sozialen Netzwerk zu verstehen? Und wie funktioniert das? Der Vortrag wird einige Einblicke in die aktuelle Forschung geben und die dabei verwendeten mathematischen Strukturen diskutieren

Christof Schütte (ZIB, FU Berlin)

 

Wie diskrete Optimierung unseren Alltag formt 11:00–12:00 Uhr

Optimierungsprobleme sind heutzutage allgegenwärtig: Von der Routenplanung der Post über die Erstellung der Spielpläne von Sportligen bis hin  zu den Filmvorschlägen bei Streaming-Diensten. In diesem Vortrag geht es um die Welt der diskreten Optimierung und wie mathematische Modelle  und Algorithmen dazu beitragen, Ressourcen optimal zu nutzen, Kosten zu minimieren und anspruchsvolle Herausforderungen in unserer  vernetzten Welt zu bewältigen. Dabei schauen wir uns nicht nur an, wie solche Probleme formuliert werden, sondern auch, wie diese in der Praxis gelöst werden.

Antonia Chmiela (ZIB)

 

Mit Mathematik und KI auf der Suche nach neuen Wirkstoffen 12:00-13:00 Uhr

Die Entwicklung neuer Medikamente findet heutzutage nicht mehr ausschließlich in einem Labor statt. Vielmehr werden erste Wirkstoffkandidaten am Computer gefunden. Dazu sucht man riesige Datenbanken ab und testet virtuell, ob sich darunter ein Molekül befindet, dass an einem Protein im Körper besonders gut passt. Ein wenig kann man das mit einer Schlüsselsuche für ein Schloss vergleichen.  Wir werden dabei klären, was die Mathematik
damit zu tun hat und wie sie helfen kann, solch komplexe Probleme zu lösen. Auch werden wir sehen, wie man mit künstlicher Intelligenz neue Wirkstoffe am Computer entwerfen kann, die dann später im Labor gezielt zu einem Medikament weiterentwickelt werden können.

Konstantin Fackeldey (ZIB, TU Berlin)

 

MATHINSIDE am 14.03.2024 ist Teil eines weltweiten Programms zum Internationalen Tag der Mathematik – dem Pi-Tag. Der Internationale Tag der Mathematik ist ein Projekt der Internationalen Mathematischen Union (IMU) und wurde von der UNESCO ausgerufen.