Unser Team Schule @ Decision Theatre Lab

Decision Theatre / Sprecherin

Dr. Sarah Wolf, FU Berlin

© Sarah Wolf
© Sarah Wolf

Sarah Wolf leitet die MATH+ Nachwuchsforschungsgruppe „Mathematics for Sustainability Transitions“ (Mathematik für Nachhaltigkeit) am Institut für Mathematik der Freien Universität Berlin. Hier forscht sie an Themen wie nachhaltige Mobilität oder „Green Growth“ (grünes Wachstum). Dafür entwickelt sie gemeinsam mit Kolleg*innen agentenbasierte Modelle; diese stellen die Gesellschaft auf Ebene der einzelnen Akteur*innen und ihrer Interaktionen in einer gemeinsamen Umwelt dar. Außerdem verwendet sie diese Modelle und ihre Simulationen um im Decision Theatre – einem Kommunikationsformat für Modellierer*innen und Nicht-Wissenschaftler*innen – Diskussionen über gesellschaftliche Herausforderungen, wie nachhaltige Mobilität oder Pandemien, zu unterstützen.

 

Sie leitet das Projekt Schule@DecisionTheatreLab und ist mit ihrem Team für die Entwicklung und Durchführung von Decision Theatres mit Gruppen von Schüler*innen zuständig.

Teaching and Learning

Dr. Luise Fehlinger, HU Berlin

©Andreas FranzXaver Süß
©Andreas FranzXaver Süß

Luise Fehlinger ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin. In der Lehramtsausbildung führt sie insbesondere in den Bereichen Analysis, Geometrie und Stochastik fachliche und didaktische Vorlesungen, Seminare und Übungen durch. Zusätzlich betreut sie das Berliner Netzwerk mathematisch-naturwissenschaftlich profilierter Schulen und die Sommerschule „Lust auf Mathematik“.

 

Beim Projekt Schule@DecisionTheatreLab betreut und unterstützt sie einen Doktoranden, welcher die ergänzenden School Lab Workshops entwickelt und didaktisch erforscht.

Diversity

Prof. Dr. Heike Solga, FU Berlin

© David-Ausserhofer
© David-Ausserhofer

Heike Solga ist Direktorin der Abteilung „Ausbildung und Arbeitsmarkt“ am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und Professorin für Soziologie an der Freien Universität Berlin. Sie forscht unter anderem zur Unterrepräsentanz von Frauen in der Mathematik im Rahmen des Berliner Exzellenzcluster MATH+ sowie zu sozialen Ungleichheiten beim Zugang zu Ausbildung, Hochschule sowie Weiterbildung. Sie hat selbst ein Abitur mit mathematischem Schwerpunkt an der Heinrich Hertz Oberschule (heute Gymnasium) in Berlin gemacht, sich dann aber für die quantitative Sozialforschung entschieden.

 

Beim Projekt Schule@DecisionTheatreLab ist sie insbesondere an Fragen von Diversity und Geschlechterunterschieden sowohl an der Interaktion der Teilnehmenden als auch an den Diskussionen der thematischen Schwerpunkte interessiert.

Gender Equality

Dr. Anina Mischau, FU Berlin

© Anina Mischau
© Anina Mischau

Anina Mischau leitet seit 2016 die Arbeitsstelle „Gender Studies in der Mathematik“ am Fachbereich Mathematik und Informatik der Freien Universität (FU) Berlin. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst,

neben eigener Forschung zum Genderbias in Mathematik, die Entwicklung und Umsetzung innovativer Lehrkonzepte zur gender- und diversitysensiblen Gestaltung des schulischen Mathematikunterrichts und der Integration von Gender und Diversity in die Hochschullehre.

 

Im Schule@DecisionTheatreLab ist sie für das Themenfeld Gender und Diversity verantwortlich, das sie als Querschnittsthema in alle Arbeitsbereiche des Projekts einbringt.

Kontaktperson des Projekts/
Wissenschaftliche Koordination

Estela Gretenkord, TU Berlin

© Studioline Photography
© Studioline Photography

 

Estela Gretenkord hat ein Master-Studium in Mathematik an der FU Berlin absolviert und im Anschluss Mathematik und Informatik auf Lehramt studiert. Sie war zwei Jahre lang als Lehrerin an einem Gymnasium in Berlin tätig und ist nun wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Berlin.

 

Beim Projekt Schule@DecisionTheatreLab stellt sie sicher, dass die Teammitglieder stets über die neuesten Entwicklungen unserer Forschungsbereiche informiert sind. Sie ist außerdem für die Kommunikation mit Lehrkräften zuständig und beantwortet Ihre Anfragen zu unserem Projekt.

 

Kontakt: estela.gretenkord[at]math.tu-berlin.de

PR und Kommunikation

Beate Rogler, TU Berlin, MATH+

© Studioline Photography
© Studioline Photography

Beate Rogler ist beim Berliner Exzellenzcluster MATH+ für die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Sie informiert im Newsletter, auf Webseiten und Social Media über Forschungsprojekte, Aktivitäten des Forschungszentrums und Auszeichnungen. Gemeinsam mit Kolleg*innen organisiert sie Veranstaltungen, die der interessierten Öffentlichkeit, die Faszination und Relevanz anwendungsorientierter Mathematik näher bringen.

 

Beim Projekt Schule@DecisionTheatreLab entwickelt sie Kommunikationsstrategien, um den Austausch zwischen Wissenschaftler*innen und Schüler*innen vorzustellen.

 

PR-Kontakt: rogler[at]mathplus.de

Doktorandin

Sinah Gürtler, FU Berlin

© Habib Birdal
© Habib Birdal

Sinah Gürtler ist als Doktorandin in der Arbeitsgruppe Gender Studies in der Mathematik an der Freien Universität Berlin tätig. Sie hat im Bachelor Wirtschaftsmathematik an der Technischen Universität Berlin studiert und anschließend den Master in Mathematik und Informatik auf Lehramt an der Freien Universität Berlin absolviert.

 

Beim Projekt Schule@DecisionTheatreLab untersucht und evaluiert sie die Veranstaltungen unter dem Schwerpunkt Gender und Diversity.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Alicia Jokisch, TU Berlin

© Alicia Jokisch
© Alicia Jokisch
Alicia Jokisch besitzt einen Master-Abschluss in Psychologie (FU-Berlin) und verfügt darüber hinaus über Expertise im Bereich der Nutzererfahrung (User Experience) und Design.
 
 
Beim Projekt Schule@DecisionTheatreLab unterstützt sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin die Organisation von Veranstaltungen und die visuelle Kommunikation von Inhalten.

Master-Student

Jannis König, FU Berlin

© Jannis König
© Jannis König

Jannis König studiert seit 2017 Mathematik und Biologie auf Lehramt an der Freien Universität Berlin. Er hat eine große Leidenschaft für das Lehren in allen Bereich. So war er bereits als Nachhilfe- & Musiklehrer, Handballtrainer, Betreuer oder als Quidditch Schiedsrichter in einem Schulferienprojekt tätig.

 

Beim Projekt Schule@DecesionTheratreLab unterstützt er als Studentische Hilfskraft seine Arbeitsgruppe. Hierbei versucht er seine Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Studierenden einzubringen.

Doktorand

Christoph Lieben, HU Berlin

© Studioline Photography
© Studioline Photography

Christoph Lieben ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mathematik und Ihre Didaktik. Nach seinem Lehramtsstudium in Mathematik und Philosophie promoviert er aktuell als Phase-II-Student der Berlin Mathematical School über die Förderung der mathematischen Modellierungskompetenz von Schülerinnen und Schülern.

 

Im Rahmen des Projektes Schule@DecisionTheatreLab entwickelt er verständnisorientierte Workshops, in denen die im Decision Theatre genutzten agentenbasierten Modelle didaktisch aufbereitet werden.

Studentin

Nina Samani, FU Berlin

blank-profile-picture

Nina Samani studiert Englisch und Mathematik auf Lehramt an der Freien Universität Berlin.

 

Beim Projekt Schule@DecisionTheatreLab unterstützt sie als studentische Hilfskraft die Transkription der Schüler*innengespräche im Decision Theatre. Diese Transkriptionen dienen der sozialwissenschaftlichen Auswertung und bieten wertvolle Einblicke in die Gruppendynamiken und Entscheidungsprozesse der Schüler*innen.

Master-Studentin

Karolin Stiller, TU Berlin

© Karolin Stiller
© Karolin Stiller

Karolin Stiller studiert Mathematik im Master an der TU Berlin und interessiert sich dabei insbesondere für Algorithmische Diskrete Mathematik sowie die Verbindung zu Umweltwissenschaften und nachhaltiger Entwicklung. Nebenbei engagiert sich für Wissenschaftskommunikation, Klimaschutz und Klimagerechtigkeit.

 

Beim Projekt Schule@DecisionTheatreLab unterstützt sie als studentische Hilfskraft die Vorbereitung, Durchführung und Analyse der Decision Theatre. Ihr Fokus liegt vor allem auf der Entwicklung neuer Decision Theatre und der Auseinandersetzung mit den zugrunde liegenden mathematischen Modellen.

Doktorand

Joshua Wiebe, FU Berlin

© Joshua Wiebe
© Joshua Wiebe

Joshua Wiebe hat Informatik und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien studiert und sammelte an Schulen in Hamburg und Berlin bereits wertvolle praktische Erfahrungen in der Lehre. Durch seinen Bachelor in Kognitionswissenschaften und Informatik ist er sehr vertraut mit interdisziplinärer Forschung.

 

Im Projekt Schule@DecisionTheatreLab ist er für die Durchführung sowie Neu- und Weiterentwicklung von Decision Theatres zuständig. Zudem konzipiert er ergänzende Workshop-Formate, die einen verstärkten Fokus auf die Bereitstellung geeigneter computergestützter Modelle für Schülerinnen und Schüler haben.