Schulmaterialien Schule @ Decision Theatre Lab

Das Projekt Schule@DecisionTheatreLab bringt Schüler*innen und Wissenschaftler*innen zusammen, um ein tieferes Verständnis dafür zu vermitteln, welche Rolle Mathematik für unsere Gesellschaft und Zukunft spielt. In interaktiven Decision Theatres erleben die Lernenden, wie mathematische Modelle helfen können, komplexe Entscheidungsprozesse zu unterstützen. Ergänzend bieten unsere Workshops einen praxisnahen Einstieg in die mathematische Modellierung.

Die Materialien des Decision Theatre Labs stehen Schulen zur eigenständigen Nutzung zur Verfügung. Sie sind modular aufgebaut und flexibel einsetzbar – etwa in Projektwochen, im Mathematikunterricht oder zur datenbasierten Diskussion im Politikunterricht.

Epidemien unter der Lupe – Mathematik trifft Gesellschaft

Mit dem Themenschwerpunkt „Epidemien unter der Lupe“ können Schüler*innen gesellschaftlich relevante Fragestellungen rund um die Ausbreitung von Infektionskrankheiten interaktiv und datenbasiert untersuchen. In zwei Modulen – dem Decision Theatre und dem Mathematik-Workshop – erleben sie, wie Mathematik dabei hilft, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Beide Module sind praxisnah, fächerübergreifend und für den direkten Einsatz im Unterricht konzipiert. Sie können unabhängig voneinander oder in Kombination genutzt werden.

Modul Decision Theatre – Epidemien unter der Lupe

Das Decision Theatre ermöglicht Schüler*innen einen interaktiven Zugang zu einem mathematischen Modell zur Ausbreitung von Epidemien. In einem diskursiven Lernumfeld experimentieren die Schüler*innen mit dem Modell, erstellen in Kleingruppen mögliche Szenarien von Epidemieausbrüchen und simulieren anhand ihrer Erkenntnisse soziale und politische Entscheidungsprozesse, indem sie Maßnahmenpakete für die Eindämmung einer Epidemie beschließen.

Unterrichtspraktischer Steckbrief

  • Fächer: Politik, Mathematik

  • Klassenstufe: 10–13

  • Dauer: ca. 60 Minuten

  • Technik: Klassenbildschirm mit Internetzugang, je ein internetfähiges Endgerät pro 4er-Gruppe

  • Material: Das Dokument Hinweise für Lehrkräfte,
    das Youtube-Video Epidemien unter der Lupe,
    die Web-App für SuS mit Zugang zum mathematischen Modell,
    die Web-App für Lehrkräfte für die Auswertungsphase
  • Ziel: Interaktives Experimentieren mit einem Epidemiemodell, Entwicklung und Diskussion von Zukunftsszenarien und politischen Entscheidungen auf datenbasierter Grundlage

Modul Mathematik-Workshop – Wie Epidemien modelliert werden

Das Material des Mathematik-Workshops kann eigenständig im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu mehrstufigen Zufallsexperimenten verwendet werden, ist aber grundsätzlich für die fächerübergreifende Verwendung in Verbindung mit dem Decision Theatre „Epidemien unter der Lupe“ konzipiert.

© Per Jacob Blut

Unterrichtspraktischer Steckbrief

  • Fächer: Mathematik

  • Klassenstufe: 10–13

  • Dauer: 2–3 Unterrichtseinheiten (90–180min)

  • Technik: Klassenbildschirm mit Internetverbindung

  • Material: Präsentationsfolien,
    Material für ein interaktives Experiment (siehe im Hinweise für Lehrkräfte)
    obligatorische Arbeitsblätter: AB1-Funktion, AB2-Graph,
    optionale Arbeitsblätter: AB1-Funktion-Zusatz, AB3-Multi-Plots
  • Ziel: Interaktives Experimentieren mit einem Epidemiemodell, Entwicklung und Diskussion von Zukunftsszenarien und politischen Entscheidungen auf datenbasierter Grundlage