Das Projekt Schule@DecisionTheatreLab bringt Schüler*innen und Wissenschaftler*innen zusammen, um ein tieferes Verständnis dafür zu vermitteln, welche Rolle Mathematik für unsere Gesellschaft und Zukunft spielt. In interaktiven Decision Theatres erleben die Lernenden, wie mathematische Modelle helfen können, komplexe Entscheidungsprozesse zu unterstützen. Ergänzend bieten unsere Workshops einen praxisnahen Einstieg in die mathematische Modellierung.
Die Materialien des Decision Theatre Labs stehen Schulen zur eigenständigen Nutzung zur Verfügung. Sie sind modular aufgebaut und flexibel einsetzbar – etwa in Projektwochen, im Mathematikunterricht oder zur datenbasierten Diskussion im Politikunterricht.
Mit dem Themenschwerpunkt „Epidemien unter der Lupe“ können Schüler*innen gesellschaftlich relevante Fragestellungen rund um die Ausbreitung von Infektionskrankheiten interaktiv und datenbasiert untersuchen. In zwei Modulen – dem Decision Theatre und dem Mathematik-Workshop – erleben sie, wie Mathematik dabei hilft, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Beide Module sind praxisnah, fächerübergreifend und für den direkten Einsatz im Unterricht konzipiert. Sie können unabhängig voneinander oder in Kombination genutzt werden.
Das Decision Theatre ermöglicht Schüler*innen einen interaktiven Zugang zu einem mathematischen Modell zur Ausbreitung von Epidemien. In einem diskursiven Lernumfeld experimentieren die Schüler*innen mit dem Modell, erstellen in Kleingruppen mögliche Szenarien von Epidemieausbrüchen und simulieren anhand ihrer Erkenntnisse soziale und politische Entscheidungsprozesse, indem sie Maßnahmenpakete für die Eindämmung einer Epidemie beschließen.
Unterrichtspraktischer Steckbrief
Fächer: Politik, Mathematik
Klassenstufe: 10–13
Dauer: ca. 60 Minuten
Technik: Klassenbildschirm mit Internetzugang, je ein internetfähiges Endgerät pro 4er-Gruppe
Ziel: Interaktives Experimentieren mit einem Epidemiemodell, Entwicklung und Diskussion von Zukunftsszenarien und politischen Entscheidungen auf datenbasierter Grundlage
Das Material des Mathematik-Workshops kann eigenständig im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu mehrstufigen Zufallsexperimenten verwendet werden, ist aber grundsätzlich für die fächerübergreifende Verwendung in Verbindung mit dem Decision Theatre „Epidemien unter der Lupe“ konzipiert.
Unterrichtspraktischer Steckbrief
Fächer: Mathematik
Klassenstufe: 10–13
Dauer: 2–3 Unterrichtseinheiten (90–180min)
Technik: Klassenbildschirm mit Internetverbindung
Ziel: Interaktives Experimentieren mit einem Epidemiemodell, Entwicklung und Diskussion von Zukunftsszenarien und politischen Entscheidungen auf datenbasierter Grundlage