Eine exklusive Veranstaltung im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften: Im Decision Theatre bringen wir Jugendliche und Politiker*innen zusammen, um gemeinsam Ideen für die Mobilität der Zukunft in Berlin zu entwickeln. Erleben Sie, wie Mathematik, Politik und die junge Generation im Dialog die Mobilität von morgen gestalten.
Es handelt sich bei dieser Veranstaltung um eine geschlossene Sitzung für ausschließlich Schüler*innen und Politiker*innen.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt – ein Catering wird während der Veranstaltung bereitgestellt.
Das Decision Theatre ermöglicht es Politiker*innen und Schüler*innen, gemeinsam in einem innovativen Format über die Mobilität der Zukunft zu diskutieren. In kleinen Gruppen entwickeln sie Maßnahmenpakete, die mithilfe eines mathematischen Modells in realistische Szenarien umgesetzt und interaktiv visualisiert werden. Ziel ist es, kreative Ideen zu fördern und die Perspektive der jungen Generation auf die zukünftige Mobilität zu erfahren.
Das Projekt Schule@DecisionTheatreLab bringt Schüler*innen die spannende Forschung der anwendungsorientierten Mathematik näher und möchte ein größeres Verständnis für die Bedeutung von Mathematik für unsere Gesellschaft und Zukunft wecken. Dabei kommen Schulklassen ab der 10. Klasse an das Zuse-Institut Berlin und erleben in einem Decision Theatre, wie mathematische Modelle und Simulationen helfen können, über die Lösung gesellschaftlich relevanter Probleme zu diskutieren.
Mehr als 300 Schüler*innen haben bereits an Decision Theatres teilgenommen. Bei der Langen Nacht der Wissenschaften möchte das Projekt Schule@DecisionTheatreLab nun Jugendliche mit Politiker*innen für einen kreativen Ideenaustausch vernetzen.
Weitere Informationen zum Projekt Schule@DecisionTheatreLab finden Sie hier.
Lange Nacht der Wissenschaften
28. Juni 2025
17:00 – 18:00 Uhr
Zuse-Institut Berlin (ZIB)
Studio Da Vinci
Takustraße 7
14195 Berlin