Celebrating Math – Livestream Futurium

Der Livestream der Veranstaltung “P versus NP” ist beendet. Eine Aufzeichnung der öffentlichen Vorträge wird in Kürze verfügbar sein.

Erfahren Sie hier im Livestream aus dem Futurium in Berlin am 1. Juli von 9:0010:45 Uhr, warum das mathematische Problem “P versus NP” eines der 7 größten Abenteuer der Mathematik ist, warum es als ungelöstes Rätsel auch ein Millennium-Problem ist und warum die Lösung des “P versus NP” Problems 1 Million US-Dollar wert ist.

Die bundesweite Veranstaltungsreihe Die 7 größten Abenteuer der Mathematik widmet sich sieben mathematischen Fragestellungen, den sogenannten Millennium-Problemen, denn im Jahr 2000 hat für deren Lösung das Clay Mathematics Institute jeweils eine Million US-Dollar Preisgeld in Aussicht gestellt.

An sieben mathematischen Forschungsstandorten werden Veranstaltungen zu je einem der Millennium-Probleme organisiert. In Berlin, weltweit als erstklassiger Mathematikstandort bekannt, widmet sich das Forschungszentrum der Berliner Mathematik MATH+, dem Problem “P versus NP”.

Das berühmte “P versus NP” Problem behandelt die Frage, wie schnell ein Computer Aufgaben bestimmter Komplexität lösen kann und ist dabei auf der Suche nach dem effizienten Algorithmus. Hierzu gehört beispielsweise das Problem des Handlungsreisenden, die kürzeste Rundreise durch mehrere Orte zu suchen, wofür bislang kein effizienter Algorithmus bekannt ist.

Mathematiker*innen erklären in allgemein verständlichen Vorträgen, warum das “P versus NP” Problem so faszinierend ist und gleichzeitig zu den kompliziertesten mathematischen Herausforderungen gehört.

Während des Livestreams können Sie Ihre Fragen zu den Vorträgen über die Plattform Slido stellen. Geben Sie dazu den Code #mathplusPNP auf der Webseite https://app.sli.do ein oder folgen Sie dem folgenden Link: https://app.sli.do/event/avwgNBQZAxKun2BPpAkbkv

Der Livestream des Fachvortrags für Mathematiker*innen von Irit Dinur zum “P vs NP” Problem schließt sich am Nachmittag um 14:15 Uhr in der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) an.

Mehr Informationen: https://mathplus.de/de/p-np/